Der Leuchtturm von Egmond aan Zee

Der Leuchtturm von Egmond aan Zee

Besuche den Stolz des Dorfes

Der Leuchtturm von Egmond. Ein nationales Wahrzeichen, ein historisches Baudenkmal und der Stolz des Dorfes. Der Leuchtturm wurde im Jahr 1833 errichtet und nach einer im Jahr 2019 erfolgten Renovierung scheint wieder allabendlich sein helles Licht über das Dorf und das Meer. Der Leuchtturm ist auch ein Erinnerungsmonument zu Ehren von Jan Carel Josephus van Speijk. Dieser war während der Belgischen Revolution im Jahr 1831 Kommandant eines Kanonenbootes und ließ in einer akuten Bedrohungslage sein Schiff explodieren, während er die legendären Worte äußerte: "Dann lieber in die Luft fliegen!". Während Aufständische versuchten, sein Schiff zu kapern, weigerte sich van Speijk, das Ruder zu übergeben und steckte stattdessen eine brennende Zigarre in ein Pulverfass, die sein Schiff samt Mannschaft explodieren ließ.

Adresse & Kontaktdaten

Vuurtorenplein 1
1931 CV Egmond Aan Zee